Das ist die KinderUni

Für wen ist die KinderUni?
Das Programmangebot richtet sich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Da die Veranstaltungen in der Regel etwa eine Stunde dauern, werden jüngere Kinder nicht zugelassen. Jedes Kind bekommt bei seinem ersten Besuch ein KinderUni-Studienbuch. Nach dem aktuellen Semesterstempel werden darin alle besuchten Veranstaltungen
eingetragen. Das Studienbuch bleibt ein komplettes KinderUni-Leben lang gültig.

Kostet die KinderUni etwas und muss man sich anmelden?
Die Vorlesungen sind kostenlos. Wer sich ganz sicher sein will, dass er einen Platz in der KinderUni erhält, muss sich rechtzeitig telefonisch oder per E-Mail zu den einzelnen
Vorlesungen anmelden (hier geht es zur Einschreibung ) und bis eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung seine Reservierung einlösen. Wenn Eltern ihre Kinder anmelden, sollten sie sich bitte genau absprechen, für welche Vorlesungen sich die Kinder interessieren.
Kurzentschlossene können bei allen Vorlesungen (nicht bei der KinderUni-Tour und nicht bei der Schulvorlesung!) mit Restkarten rechnen! Diese werden vor Ort am Restkartenschalter 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn ausgegeben. Bitte beachten, dass jede Anmeldung eine verbindliche Reservierung ist! Wer nicht kommen kann, teilt uns das bitte telefonisch oder per E-Mail mit, damit der Platz für ein anderes Kind frei wird!

Wer macht die KinderUni?
Die Idee, die KinderUni München einzurichten, hatten mehrere Einrichtungen und Personen gemeinsam. Pädagogen, Professoren, Journalisten und viele weitere Personen arbeiten zusammen und werden von vielen Einrichtungen dabei unterstützt. Die Idee der KinderUni stammt aus Tübingen. Dort wurde schon 2002 die erste Vorlesung für Kinder angeboten.

Wo findet die KinderUni statt?
In München gibt es viele Fachhochschulen und Hochschulen und zwei große Universitäten. Jedes Semester ist die KinderUni an einer anderen Hochschule zu Gast. An welcher Hochschule die Vorlesungen des aktuellen Semesters stattfinden, erfährt man im Semesterprogramm. (hier geht’s zum Vorlesungsverzeichnis)

Willkommen

Auf der Seite verschafft man sich den schnellsten Überblick: Was gibt es Aktuelles, wo geht’s zur Einschreibung, sind die Vorlesungen schon alle ausgebucht und wann beginnt das nächste Semester?

weiter zum Artikel
Veranstalter & Partner

Für das Programm der KinderUni München helfen viele Einrichtungen und Menschen zusammen: Professoren, Studenten, Journalisten, Pädagogen…

weiter zum Artikel