Ein Auftakt nicht von dieser Welt

28. Oktober 2021

Am Freitag, 22.10.21, fand die Auftaktveranstaltung der Kinderuni in der Hochschule München statt. Christoph Böhrer und Michael Kringer stellten das Thema „Nicht von dieser Welt – Wie funktioniert 3D-Druck im Weltall?“ vor. Meiner Meinung nach war der Vortrag sehr lehrreich und spannend. Sie zeigten uns ein Video, in dem ihr 3D Drucker im Parabelflug in der Schwerelosigkeit arbeitete. Er druckte Fachwerkmuster mit einer Flüssigkeit, die hart wird, sobald sie mit UV-Licht in Berührung kommt. Irgendwann wird der Drucker  Ersatzteile für Satelliten drucken.

Nach der Vorlesung befragte ich den Präsidenten der Hochschule Prof. Dr. Martin Leitner. Er erklärte mir, dass die Kinderuni immer von einer Uni oder Hochschule zur nächsten wandert und dieses Jahr ist die Hochschule München dran. Danach befragte ich Herrn Clemens Baumgärtner, der Referent für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München. Er berichtete mir, dass es die Kinderuni in München schon viele Jahre in gibt und er sehr stolz darauf sei.

KinderUni-Reporterin Julia, 9 Jahre