Wieso wird es bei uns plötzlich so heiß? – Besondere Momente der Vorlesung

16. Februar 2023

Heute bin ich wieder in der KinderUni. Diesmal in München. Der Raum, in dem die Vorlesung stattfindet ist etwas dunkler und älter, er gefällt mir persönlich sehr gut, da er nicht so modern ist und viel kleiner ist, als der in Garching. Das Thema lautet: „Wieso wird es bei uns plötzlich so heiß?“ Gehalten wird die Vorlesung von Professor Plank.

Heute habe ich viel wissenswertes zum Klimawandel gelernt. Wichtig ist, dass wir alle daran arbeiten, unseren Kohlenstoffdioxid Verbrauch zu reduzieren. Große Länder, wie z. B. China, produzieren sehr viel CO2. Wir müssen viel verändern, damit sich unsere Atmosphäre nicht noch mehr aufheizt.

Mein Lieblingsmoment an dem Tag war, als ich einen Keks in flüssigen Stickstoff tauchen durfte, um ihn dann zu essen. Kurze Zeit später kam aus meinem Mund Rauch, wie aus einer alten Dampflock. Das fand ich sehr lustig. Den gleichen Effekt habt ihr an einem sehr kalten Tag, wenn ihr rausgeht und ausatmet, dann wird die kalte Luft beim Ausatmen auch kurzzeitig sichtbar.

Prof. Plank war supernett, das fanden bestimmt alle. Er hat für jedes Kind eine Urkunde vorbereitet, die am Ende der Vorlesung ausgegeben wurde. Das war etwas ganz besonderes und ein schönes Andenken an diesen tollen Abend. Ein Mädchen bekam sogar seinen kleinen Kuschelpanda geschenkt, den er zuvor für die Vorlesung besorgt hat.

Professor Plank bekommt von mir die Note 1++++. Er hat sich sehr auf uns Kinder eingestellt und sich viel Zeit genommen alle Fragen der Kinderreporter zu beantworten.

KinderUni-Reporter Raphael, 9 Jahr
Fotograf Matthias, 9 Jahre