Das spannende Leben von Prof. Luksch

19. November 2022

Als erstes wollte ich wissen, ob er Doktor und/oder Professor sei. Er bejahte beides und erklärte mir, dass man Professor sei, wenn man an einer Uni Vorlesungen hält. Doktoren arbeiten lange Zeit in der Wissenschaft und an einem oder mehreren Projekten. Prof. Dr. Luksch hat seinen Doktortitel seit ungefähr 30 Jahren und wurde vor 15 Jahren zum Professor ernannt.

Den Dozenten hat schon immer interessiert, wie Tiere und Pflanzen so tolle Leistungen vollbringen können. Er wollte verstehen, woher das kommt; zudem hat er Bekannte, die auch in diesem Bereich gearbeitet haben.

Er findet es schön, dass sich so viele Leute für das Thema „Bionik“ interessieren und die Hörsäle auch meistens voll besetzt sind. Durchschnittlich hält Prof. Luksch insgesamt zwischen 2 und 6 Stunden Vorlesungen am Tag. Die Vorlesungen sind nur ein Teil seiner Aufgabe, den Rest seiner Zeit beschäftigt er sich mit der Forschung in Laboren. Im Übrigen applaudieren am Ende der Vorlesung die Studenten so gut wie immer. Die Power Point Präsentationen für die Vorlesungen werden von ihm selbst mit viel Mühe erstellt.

Viele Kinder wunderte es, warum in der Wand Lücken sind und baten mich, diese Frage zu stellen. Prof. Luksch antwortete überrascht sinngemäß, wenn man dagegen brüllt, wird ein Teil davon in den Lücken geschluckt und nicht alles kommt als Echo zurück. Der Dozent fand dies eine clevere Frage!

Prof. Luksch hatte noch eine Gegenfrage an das Reporterteam, ob es uns gefallen hatte und ob wir etwas gelernt haben. Wir bejahten beides.

Kinderreporter Patrik, 10 Jahre
Fotografin Julia, 10 Jahre