Die KinderUni München zu Besuch in der Kunstakademie

18. Juni 2022

Am 13. Mai 2022 fand eine Führung durch die Kunstakademie München statt.
Die Kinder wurden durch 3 verschieden Werkstädten geführt. Zu denen gehörte zum Beispiel die Glaserei.
In der Glaserei wird Glas geformt, gefärbt oder anderweitig bearbeitet.
Man nimmt eine Glasröhre und erhitzt die Spitze unter einer Gasflamme die 2000 Grad Celsius heiß ist. Wenn eine Flamme so heiß wird, färbt sie sich blau. Nach ein paar Sekunden wird das Glas glühend orange/gelb.
Dann bläst man in die Röhre rein und das Glas bläht sich auf wie eine Kaugummiblase. Auch wenn es einfach klingt, ist es eine schwere Kunst, für die man viele Jahre braucht, um sie zu erlernen.
Wir gingen auch in eine Erzgießerei. Dort werden Formen aus Bronze gegossen. Zuerst wird eine Negativform aus Wachs hergestellt. Diese kommt dann in eine Schamotte und diese wird erhitzt, bis das Wachs geschmolzen ist und ein Hohlraum entstanden ist. In diesen Hohlraum wird die flüssige heiße Bronze eingegossen. Nun muss man warten, bis die Bronze ausgekühlt ist. Das kann ein paar Tage dauern. Zum Schluss wird die Schamotte entfernt und man hat die Bronzeskulptur, welche man polieren kann, wenn man möchte.
Zuletzt besuchten wir ein Kunststofflabor. Dort herrscht eine Spezialmaskenpflicht, falls jemand mit giftigen Stoffen arbeitet.
Der Dozent hat ein Pulver mit Wasser gemischt und 3 verschiedenen Kindern über die Hand gestrichen. Nach einiger Zeit konnten die Kinder den festgewordenen Kunststoff von der Hand abnehmen und hatten somit eine schöne Form der eigenen Hand. Diese Form kann man dann auch wieder zum Gießen verwenden.

Meine Meinung zu der Führung durch die Werkstätten:
Ich finde, dass es eine tolle Erfahrung war und ich habe viel neues gesehen und dazugelernt.
Ich kann die KinderUni jedem empfehlen, der neugierig ist und Einblicke in die unterschiedlichen Möglichkeiten der universitären Ausbildung bekommen möchte.

KinderUni-Reporter Lucas, 12 Jahre
Fotografin Nora, 10 Jahre