Ein faszinierendes Projekt

16. Februar 2023

Daniel: Wie heißen Sie?
Fabi: Fabi.

Daniel: Wie finden Sie die KinderUni?
Fabi: Ein faszinierendes Projekt, bei dem ich froh bin, dass es motivierten Kindern die Möglichkeit gibt, sich über Themen, die sie interessieren weiterbilden zu können.

Daniel: Waren Sie als Kind bei der KinderUni?
Fabi: Ich habe es nie so als Projekt besucht, so wie ihr das jetzt macht. Aber ich wurde vom Veranstalter Kultur und Spielraum engagiert bei der sogenannten KinderUni Plus selber als Kind Vorträge für andere Kinder zu halten.

Daniel: Warum arbeiten Sie hier?
Fabi: Aus einem ähnlichen Grund, was ich generell über die KinderUni gesagt habe. Dass ich es ein faszinierendes und unterstützenswertes Projekt finde. Darüber hinaus habe ich über die Spielstadt Mini-München überhaupt erst hierher gefunden. Und nachdem ich mit Kultur und Spielraum dort zu tun hatte, war ich froh, jetzt auch hier helfen zu können, besonders weil ich einige Leute hier kenne und auch selbst sehr interessiert bin an den Themen, die hier unterrichtet werden.

Daniel: Okay, ich gebe jetzt mal an den Caspar weiter.
Caspar: Über welches Thema würden Sie gerne mal eine Vorlesung hören?
Fabi: Gute Frage. Da muss ich mal überlegen, was sich am besten dafür eignen würde. Ich denke zu politischen Themen.  Zum Beispiel internationale Themen oder auch das Thema Umweltschutz, da es wichtig wäre, Kindern Informationen zukommen zu lassen, die auch ihre eigene Zukunft angehen.

Caspar: Was haben Sie studiert?
Fabi: Ich studiere im Moment Chemieingenieurwesen und schreibe gerade meine Bachelorarbeit.

Caspar: Was machen Sie beruflich? Das wird wahrscheinlich gerade keine gute Frage sein, weil Sie im Moment studieren, oder?
Fabi: An sich ja. Aber ich schreibe auch an einer Science-Fiction Romanserie. Das ist natürlich gerade während des Studiums ein bisschen ausgesetzt, aber an sich arbeite ich am zweiten Band einer Space Opera Reihe, die realistische Technologien in einer uns möglicherweise kommenden Zukunft, behandelt.

Caspar: Cool! Was machen Sie allgemein an der Universität?
Fabi: Also ich studiere Chemieingenieurwesen, wo ich verschiedene Fächer, die sowohl zur Fakultät Chemie als auch zu Maschinenbau gehören, lerne. Wir decken viele naturwissenschaftliche Aspekte ab. Ich habe das deshalb gewählt, damit ich nur wenige interessante Sachen ausschließen muss.

Caspar: Dann sagen wir danke für das Interview und noch viel Spaß heute!
Fabi: Danke, tschüss!

KinderUni-Reporter Caspar, 10 Jahre
KinderUni-Reporter Daniel, 10 Jahre