Ein Interview mit dem Gesangsstudenten David

21. Juli 2022

M: Wir haben noch ein paar Fragen an sie!
Wie heißen Sie?
D: Ich bin der David, der David Franzen.

M: Ok, ich bin die Mirja und das ist …
A: Ich bin Alan. Wie alt sind Sie denn?
D: Ich bin 26.

M: Wie lange studieren Sie eigentlich schon Musik?
D: Ich bin jetzt im 6. Semester, das heißt 3 Jahre.

A: Woher wissen Sie, wie hoch und tief sie singen müssen?
D: Tja, einmal steht das bei uns natürlich in den Noten, wie hoch und wie tief wir singen müssen. Da geht es dann erstmal um die Noten, was das Stück betrifft. Und ansonsten, was die Stimme betrifft, das ist einfach Veranlagung. Also ich bin jetzt quasi in der Stimmlage Bass, das ist die tiefste Stimmlage und die geht ungefähr über 2 Oktaven, da sagt man ungefähr vom tiefen E bis zum hohen E. Manchmal ist es auch ein Ton höher oder ein Ton tiefer, aber das ist so der Stimmumfang, den meine Stimme hergibt und mit dem versuche ich meine verschiedenen Rollen zu singen.

M: Spielen Sie ein Instrument?
D: Ja, ich spiele Klavier. Ich habe auch mal eine Zeit lang Orgel gespielt, aber jetzt spiele ich eigentlich nur noch Klavier.

A: Musst du eigentlich den kompletten Text auswendig können?
D: Ja, also wenn wir eine Oper aufführen, dann auf jeden Fall. Dann ist immer der ganze Text auswendig zu singen. Wenn wir andere Sachen singen, wir singen ja auch Sachen wie Oratorien, das sind meistens große Kirchenwerke, geistliche Werke. Die werden dann auch oft mit Noten gesunden. Da singt dann auch oft noch ein Chor. Aber eine Oper oder auch Lieder singt man immer auswendig.

 

KinderUni-Reporterin Mirja, 9
KinderUni-Reporter Alan, 9