Ein Interview mit Prof. Gudrun Klinker

27. Dezember 2022

Alex: Wollten Sie schon immer Professorin werden?
Prof: Nein eigentlich nicht. Das hat sich so ergeben. Ich habe mich für Computer und Informatik interessiert und habe im Studium festgestellt, dass es mir sehr viel Spaß bereitet zu forschen und immer wieder nachzuhaken. Ich war lange in einem Forschungslabor in der Industrie und kam dann zum Entschluss an die Uni zu gehen und immer noch zu forschen. So wurde ich Professorin und hatte auch die Lehre dazu – das hat man in der Industrie natürlich nicht.
Alex: Welches Fach haben Sie studiert?
Prof: Informatik. Informatik beinhaltet viel Mathematik und als Nebenfach hatte ich Betriebswirtschaft. Jetzt unterrichte ich auch Games Engineering also Computerspiel-Entwicklung.
Alex: Wie sind Sie auf das Thema gekommen?
Prof: Ich habe mich sehr für Bilder interessiert. Weniger für die Programmiersprachen als solches, sondern immer lieber ähnlich wie ein Maschinenbauer mit Objekten gearbeitet – das hat mich mehr interessiert.
Alex: Was war Ihr Berufswunsch in der Kindheit?
Prof: Ich hatte verschiedene Berufswünsche. Der Wunsch Informatikerin zu werden ist mir erst aufgefallen als ich schon Abitur hatte. Vorher Lehrerin aber vielleicht auch nicht… ich wollte sogar mal Pfarrerin werden. Also ganz unterschiedliche Sachen.
Alex: Könnte sich Ihr Berufswunsch noch ändern?
Prof: Ja, wenn ich jetzt nochmal studieren würde, würde ich wahrscheinlich Psychologie studieren. Es ist so spannend, wie gut der Mensch alles machen kann.
Alex: Waren Sie schon immer Professorin?
Prof: Nein. Ich habe nach dem Studium in einem Industrie-Forschungslabor in Amerika und danach in einem Industrie-Labor in Deutschland gearbeitet und erst 2000, also mit fast 40 Jahren, habe ich erst angefangen Professorin zu sein.
Alex: Welche Sportarten machen Sie?
Prof: Ich fahre gerne Ski, wandere gerne und fahre gerne Fahrrad. Aber ich mache gerne verschiedene Sportarten.
Alex: Wie lange sind Sie schon Professorin?
Prof: 22 Jahre
Alex: Macht Ihnen Ihr Beruf Spaß?
Prof: Ja. Mein Beruf ist sehr schön und sehr spannend.
Alex: Nutzen Sie oft Medien?
Prof: Ja. Computer benutze ich natürlich sehr viel. Ich gucke fern aber höre auch gerne Radio – also ganz normal. Computerspiele spiele ich aber nicht so viel.
Alex: Was ist Ihr größter Erfolg im Leben?
Prof: Oh, das weiß ich gar nicht. Es ist immer interessant zu forschen und neue Ergebnisse herauszubekommen.
Alex: Wann müssen Sie in der Früh aufstehen?
Prof: Das ist ganz unterschiedlich. Das kann ich mir selber aussuchen. Manchmal habe ich um 10 Uhr Vorlesung dann muss ich gegen 7 Uhr aufstehen. Wenn ich später anfange, arbeite ich aber auch manchmal nachts. Ich habe Kollegen die z.B. in Japan sind und wenn ich mit denen reden möchte, muss ich mich mit ihnen in der Zeitzone einigen. Oder auch mit den Kollegen in den USA. So habe ich manchmal ganz seltsame Uhrzeiten, zu denen ich arbeite.
Alex: Ist es schwer Studenten etwas beizubringen?
Prof: Nein. Man muss es versuchen alles gut zu erklären aber die Studenten sind alle sehr schlau. Die verstehen es sehr gut, wenn man sich bemüht.
Alex: Danke für das Interview.

KinderUni-Reporter Alex, 10 Jahre
Fotografin Charlene, 9 Jahre