Ein Tag in der Kinderuni

11. Dezember 2022

Am 18.11.2022 hatte ich meinen ersten Tag an der Kinderuni in Garching. Schon vor Beginn der Vorlesung habe ich etwas Neues gelernt. Ich musste mich erstmal immatrikulieren, das heißt Einschreiben, bevor ich an der Vorlesung teilnehmen durfte. Außerdem heißen Mitschüler Studenten und Lehrerinnen heißen Professorin. Es gab ganz viele Kinder, die an diesem Tag die Vorlesung besuchten, ich schätze es waren über 100. Es hat sehr lange gedauert, bis wir reindurften, bestimmt 15 Minuten. In der Zeit habe ich mich etwas gelangweilt.

Als wir endlich reingelassen wurden, war ich beeindruckt von der Größe des Raumes. Alle Eltern durften noch Bilder machen und wurden dann rausgeworfen. Das fand ich echt gut, die hätten sonst mit ihrer Fotografiererei ganz schön genervt oder mit ihren Fragen den Unterricht gestört.

Die Professorin Frau Klinker hat uns ein paar Sachen gesagt und gezeigt, die mich echt fasziniert haben. Das Thema war virtuelle Realität. Mit einer Kamera hat sie z.B. einen Schneemann mit Karottennase gemacht. Frau Klinker hat auch gezeigt was 3D ist, das war toll. Eine Lego Murmelbahn hat sie auch für uns vorbereitet. Ich fand das alles sehr interessant. Es war ein großartiges Erlebnis.

Leider war es in der Mitte der Veranstaltung mal ganz laut, das hat mich gestört.

Frau Klinker war sehr nett zu uns und hat auch persönliches über sich erzählt. Sie hat früher gerne gebaut, gespielt und fand Sport cool. Am spannendsten fand ich, als die Murmelbahn getestet wurde und als wir Fragen stellen durften.

Das Thema virtuelle Realität kann ich Euch nur empfehlen. Geht hin, wenn es dies noch einmal gibt! Ich finde es besser als Fußball und viel cooler. Ausgedachte virtuelle Objekte sind so spannend. Frau Klinker redet zudem gerne mit Kindern und Jugendlichen, sie ist sowas von nett.  Ich glaube Frau Klinker hat ein paar Tage gebraucht, um sowas vorzubereiten, für mich sah es nach viel Arbeit aus. In dieser Stunde habe ich und die anderen viel gelernt.  Eine Frage habe ich nicht verstanden, das war aber nicht so schlimm für mich. Man muss ja nicht gleich alles verstehen. Die Kinderuni hat großartige Ideen und ich freue mich schon auf die nächste Vorlesung.

KinderUni-Reporter Raphael, 8 Jahre
Fotograf Maxi, 9 Jahre