Eine Astroarchäologin erzählt…

05. Februar 2023

Ich: Warum interessieren Sie sich für Experimentalphysik?
Prof. Laura Fabbetti: Das ist eine sehr gute Frage. Weil ich wissen möchte, wie die Materie funktioniert. Wie unsere Bestandteile miteinander wirken. Weil ich wissen mag, wie der Mensch funktioniert und woraus das Universum besteht. Das interessiert mich.

Warum wollten Sie eigentlich Physikerin werden?
Als Kind wollte ich eigentlich Archäologin werden, aber ich war sehr gut darin, und in Italienisch und Literatur auch, doch über Physik wusste ich nicht so viel. Also habe ich es studiert und bin drangeblieben. Das war eigentlich Zufall.

Und es ist auch Zufall, dass Sie damit auch meine nächste Frage beantwortet haben. Also, warum haben Sie eigentlich das Thema Neutronensterne gewählt?
Weil ich das Thema toll finde, weil es so mysteriös ist. Man weiß von allen Sternen, was sie enthalten, außer bei Neutronensternen.

Finden Sie es eigentlich schwer, dieses Thema für Kinder zu erklären?
Ja, es ist schwer dieses Thema spannend zu erklären, also nicht langweilig zu klingen. Ich glaube heute war ich gut, aber das nächste Mal kann ich besser sein.

Wo können sich Kinder, denen dieser Vortrag gefallen hat, noch weiter Informieren?
Es gibt Videos auf YouTube, und im Deutschen Museum gibt es viele Vorträge über dieses Thema. Außerdem kann man mir gerne eine E-Mail schreiben oder mich anrufen.

Danke für das Interview.
Danke dir auch.

KinderUni-Reporter Anton, 11 Jahre