Ein Interview mit Prof Dr. Bettina Maisch und Jana Hollmann

15. April 2022

Lena und Daniel: Hallo! Unsere erste Frage ist: Wie alt seid ihr?
Prof Dr. Maisch: Ne! Das sage ich nicht…alt…

Lena und Daniel: Und wie alt sind Sie?
Jana Hollmann: Ich bin dreißig Jahre alt.
Prof Dr. Maisch: Jetzt weißt du, dass ich wesentlich älter bin.

Lena und Daniel: Was war euer Lieblingsfach in der Schule?
Jana Hollmann: Meins war Wirtschaft am Gymnasium und in der Grundschule Sport.
Prof Dr. Maisch: Mmh…das ist schon so lange her… Mathe! Ich fand Mathe total cool. Wenn dann am Ende was rauskam und das richtig war, das fand ich richtig super! Und was ich gar nicht mochte war Sport. Und Deutsch. Grammatik war das Schlimmste!
Jana Hollmann: Deswegen passen wir gut zusammen, weil ich mochte Sport und Deutsch. Und Mathe fand ich ganz schlimm!
Prof Dr. Maisch: Und Physik fand ich witzig. Wenn es richtig angefangen hat zu stinken und zu qualmen, das fand ich super!

Lena und Daniel: Was habt ihr studiert?
Jana Hollmann: Ich habe Betriebswirtschaftslehre studiert. Also auch Wirtschaft.
Prof Dr. Maisch: Bist du dir treu geblieben?
Jana Hollmann: Sozusagen… eine richtige Streberin (lacht).
Prof Dr. Maisch: Also ich habe Kommunikation und E-Business studiert an der Kunsthochschule. Also nicht so was Ernsthaftes wie die Jana.

Lena und Daniel: Und was wollt ihr später mal arbeiten? Oder was arbeitet ihr hier?
Jana Hollmann: Das ist unser Job hier. Wir essen jeden Tag Marshmallows, machen viele Fotos (lacht). Nein, wir arbeiten beide an der Hochschule.
Prof Dr. Maisch: Und was wir machen ist, so wie wir es heute mit euch gemacht haben, Studierende oder Schüler zu unterstützen aus ihren Ideen neue Unternehmen zu gründen.

Lena und Daniel: Was findet ihr toll an der Uni und was blöd?
Prof Dr. Maisch: Ganz einfach, die Studenten sind toll.
Jana Hollmann: Also bei der Frage, was ich blöd finde muss ich tatsächlich etwas überlegen…
Prof Dr. Maisch: Noten geben und Papierkram finde ich ganz schrecklich.
Jana Hollmann: Da schließe ich mich Bettina an. Papierkram und Notengeben mögen wir nicht. Weil wir ja jede Idee gut finden. Bei uns gibt es kein richtig und schlecht oder falsch und richtig. Sondern wir finden alles unterstützendwert. Deswegen sind Noten das, was wir nicht so gut finden. 

Lena und Daniel: Arbeiten Sie gerne an der Uni?
Jana Hollmann: Ja!
Prof Dr. Maisch: Ich finde das ist der beste Arbeitsplatz überhaupt.

Lena und Daniel: Und was wollten Sie als Kind mal werden?
Prof Dr. Maisch: Jetpilotin.
Jana Hollmann: Ich wollte immer Chefin werden.

Lena und Daniel: Waren Sie aufgeregt vor der Vorlesung?
Prof Dr. Maisch: Ja klar, ihr seid ein sehr kritisches Publikum!
Jana Hollmann: Ja, das machen wir nicht jeden Tag mit Kindern. Wir waren sehr aufgeregt und waren sehr positiv überrascht, wie neugierig und schlau ihr seid!

Lena und Daniel: Und die letzte Frage: was gefällt Ihnen so an diesem Thema?
Jana Hollmann: Also mir macht daran vor allem viel Spaß, dass ich mit Studierenden zusammenarbeite, die wirklich was verändern wollen in der Welt. Die wirklich sagen: ich habe eine Idee und ich mache das, ich setze das um. Dass man nicht nur sagt, dass man was blöd findet und dann aber nichts macht. Unsere Studierenden sind genau anders. Die sagen, mich stört das und ich nörgele nicht nur, sondern ich mache was dagegen.
Prof Dr. Maisch: Ja und ich würde noch eins draufsetzen. Das stimmt absolut, was die Jana gesagt hat. Wenn das auch noch etwas ist, was zu einem größeren Problem beiträgt und dafür eine Lösung gefunden wird. Wie zum Beispiel mit den Knusperhalmen, durch die es keinen Müll gibt. Oder dass älteren Menschen, die umfallen, geholfen wird, dass da sofort Hilfe kommt. Und ihr kennt ja ganz viele Probleme bestimmt von euch selbst oder von eurer Familie. Und es gibt so viele Probleme, die noch nicht adressiert sind und da Lösungen zu entwickeln und die umzusetzen, die nicht nur dem Unternehmensgründer helfen, sondern auch anderen Leuten, das finde ich toll.
Also, dass sie sich nicht nur beschweren und jammern, sondern wirklich sagen, das gehe ich an und auch anderen helfen. Das finde ich klasse!

Lena und Daniel: Vielen Dank für das Interview!

KinderUni-Reporterin Lena, 11 Jahre
KinderUni-Reporter Daniel, 12 Jahre