Interview mit Prof. Dr. Martin Leitner

24. Januar 2022

Prof. Dr. Leitner ist der Präsident der Hochschule München. Er sagte, dieser Job sei sehr anstrengend, da man ja alles im Kopf behalten müsse. Als ich ihn fragte, wieso er Mathe lernen wollte, sagte er mir, dass es ihm schon immer Spaß gemacht hatte, zu rechnen. Anschließend erzählte er mir, dass die Maschinen aus der Vorlesung von der Hochschule finanziert wurden.

Die Hochschule ist übrigens 50 Jahre alt, während die ältesten Gebäude bis zu 200 Jahre alt sind. Prof. Dr. Leitner kennt leider nicht alle Dozenten. Aber er konnte mir sagen, dass in dem größten Hörsaal 800 Menschen Platz finden. Als letztes fragte ich ihn, wie viele Studenten denn den Abschluss schaffen würden. Er antwortete mir: „80 Prozent ungefähr.“

KinderUni-Reporter Patrik, 10 Jahre