Interviews mit den Werkstattleitern Thomas und Fabian

14. Juni 2022

Interview mit dem Werkstattleiter Thomas

Thomas: Hallo, ich bin der Thomas

Nora: Wie alt sind Sie?

Thomas: Ich bin 1957 geboren, ja…jetzt musst du rechnen!

Nora: (lacht)

Thomas: Ich werde demnächst 65

Nora: Wie ist es hier zu arbeiten?

Thomas: Wunderschön, weil ich ganz viele nette Menschen um mich herum habe und ich darf hier mit der Technik arbeiten, mit der ich mich am besten auskenne und die ich am liebsten mag.

Nora: Wie sind Sie zu dieser Arbeit gekommen?

Thomas: Ich habe erst Kunst studiert, genauer gesagt Malerei. Dann habe ich gewechselt in das Fach Radierung. Der Auslöser dafür war mal, dass ich als Kind eine wunderschöne Ausstellung gesehen habe…

Nora: Seit wie lange arbeiten Sie hier?

Thomas: Seit 2001, seit elf (überlegt), nein…21 Jahren! Falsch, der kann nicht rechnen. (lacht)

Nora: Vielen Dank!

Thomas: Dankeschön für das Interview

Interview mit dem Werkstattleiter Fabian

Nora: Wie heißen Sie?

Fabian: Meine Name ist Feichter Fabian.

Nora: Wie alt sind Sie?

Fabian: Ich bin 36 Jahre alt.

Nora: Wie sind sie zu dieser Arbeit gekommen?

Fabian: Ich habe 2006 in der Kunstakademie angefangen und davor war ich in Südtirol, habe Holzbildhauerei gemacht und wollte ein bisschen weg von der Holzwerkstatt bzw. von der Arbeit mit Holzskulpturen. Die Kunstakademie bietet eine riesige Auswahl, deswegen habe ich hier angefangen und sie haben mich genommen.

Den Job habe ich dann bekommen, weil ich in meinem Studium viel mit Kunststoff gearbeitet habe. Kunststoff ist so verschieden, so immer etwas Neues!

Nora: Seit wie lange machen Sie das schon?

Fabian: Seit fünf Jahren.

Nora: Danke.

Fabian: Bitteschön.

KinderUni-Reporterin und Fotografin Nora, 10 Jahre