KinderUni-Reporterin Elena berichtet

29. Januar 2023

Professorin Laura Fabbietti von der Technischen Universität München erzählte uns am 13.01. wie man einen Neutronenstern kocht.

Warum sind Neutronensterne stabil?

Ein Neutronenstern hat sehr starke Gravitationskraft (Innere Kraft). Diese starke Kraft macht den Neutronenstern sehr stabil.

Wo sitzen Neutronensterne?

Der nächstliegende Neutronenstern liegt 200 Lichtjahre entfernt von der Erde. (Ein Lichtjahr ist 9.5 Billionen Kilometer).
Das Sonnenlicht braucht etwa 8 Minuten bis es die Erde erreicht. Der Neutronenstern liegt 10 Millionen Mal weit weg.

Was haben wir bisher gelernt?

Man kann Neutronensterne beobachten und ihren Radius und ihre Masse messen.

Was machen die Neutronen in den Neutronensternen?

Sie ziehen sich an, aber wenn sie zu nah aneinander gezwungen sind, stoßen sie sich ab!! Kräfte zwischen Neutronen können attraktiv (zum Teil) aber auch repulsiv (zum Teil) sein.

KinderUni-Reporterin Elena, 8 Jahre  
Fotograf Kian, 9 Jahre