Vom Lieblingsfach zum Traumjob

24. Januar 2022

Was mögen Sie an Ihrem Beruf und was nicht?
Ich finde es sehr gut, dass ich viel mit jungen Leuten zu tun habe. Die Arbeit macht Spaß und ich weiß, was ich zu tun habe. Das ist super. Jedes Mal nach einer Vorlesung fühle ich mich gut, dass ich jungen Leuten etwas beigebracht habe.

Wollten Sie schon als Kind Professor werden oder etwas anderes?
Als Kind hatte ich noch nicht das Ziel später Professor zu werden. Das hat sich erst im Lauf der Zeit entwickelt. Am Anfang dachte ich nur, ich möchte Physik studieren und dann später als Ingenieur arbeiten oder in der Industrie Geräte verbessern. Das war zunächst mein Traum. Und später gab es dann die Möglichkeit hierher zu kommen.

Wie finden Sie die KinderUni und wie sind Sie auf die Idee gekommen Vorlesungen in der KinderUni zu halten?
Die KinderUni finde ich insgesamt super. Ich finde es toll, Sachen für Kinder zu erläutern und die Kinder zu begeistern. Ein Ziel von uns ist auch, dass vielleicht später Kinder mal zu uns an die Hochschule kommen. Was war die Frage noch mal? (lacht)

Wie sind Sie auf die Idee gekommen Vorlesungen in der KinderUni zu halten?
Ich habe einen Film für einen Fernsehsender gedreht, bei dem es um das Thema ging. Und der wurde dann im Fernsehen ausgestrahlt und eine Kollegin hat mich dann gefragt, ob ich das auch für Kinder erzählen kann. So kam das.

Wo haben Sie studiert?
Mein Studium hat lange gedauert. Mein Grundstudium war in Shanghai. Ich habe damals Physik studiert. Und meine Doktorarbeit bzw. Promotion habe ich dann in Deutschland gemacht.

Und waren die Universitäten in Shanghai anders als hier? Oder war es strenger?
Es hängt von der Uni ab, aber ja es war schon strenger. Es war schon sehr hart, besonders das Grundstudium. Aber wenn man das bestehen kann, dann geht es besser. Man musste dort sehr viel rechnen, hier muss man wiederrum sehr viele Experimente machen. Eine Mischung bzw. ein Mittelweg aus beidem wäre wohl das Beste.

Waren Sie aufgeregt oder nervös vor der Vorlesung?
Ja, ich bin immer nervös. Vor der KinderUni war ich besonders aufgeregt. Da war ich noch nervöser als sonst. Die Kinder fragen unterschiedliche Sachen. Das ist keine leichte Aufgabe. Deswegen war ich nervös.

War das Ihre erste Vorlesung in der KinderUni?
Ja, das war die erste. Deswegen fehlte mir ein bisschen die Erfahrung.

Was ist Ihr Hobby?
Ich mache gerne Sport. Ein bisschen lesen. Eher ruhigere Sachen. Musik auch… Früher habe ich mehr gebastelt und Sachen selbst zusammengebaut, um zu gucken, wie es funktioniert. Heute lese ich mehr.

In was oder wo haben Sie promoviert?
Meine Promotion habe ich an der Uni Stuttgart gemacht. Mein Grundstudium war in Shanghai und mein Master war auch in Shanghai.

KinderUni-Reporterin Caro, 12 Jahre
KinderUni-Reporterin Camilla, 11 Jahre
Fotografin Felicia, 10 Jahre