Warum die KinderUni wichtig ist

11. Dezember 2021

Warum ist die Kinderuni wichtig?
Ich finde sie richtig wichtig, weil ich finde, dass eigentlich alles was in der Stadt ist, gleichermaßen für Kinder und für Erwachsene ist. Die Universitäten und die Hochschulen an denen ganz viel diskutiert, erforscht und sich über wichtige Fragen Gedanken gemacht wird, sind ja genauso Fragen, die Kinder auch interessieren. Und wahrscheinlich würde keinem Kind von selbst einfallen das es einfach in dieUni reinläuft und den Professor zur Rede stellt und ein paar Fragen stellt. Aber ich finde die Erwachsenen sollen das genauso mit den Kindern und umgekehrt besprechen. Ich finde es sehr wichtig, dass man da eine Vorlesung hat, in die man gehen kann.

Zu welchem Thema hättest du als Kind gerne eine Vorlesung gehört?
Das ist eine sehr gute Frage. Da muss ich ganz kurz nachdenken. Können wir eine von den anderen Fragen zuerst machen?

Was magst du an deinem Job am meisten und am wenigsten?
In meinem Job mache ich ja nicht nur die Kinderuni. Zum Beispiel arbeite ich auch für die Spielstadt Mini München, falls ihr die kennt oder so vom Hörensagen. Ich mag, dass man sich so viele verschiedene lustige und spannende Projekte ausdenken kann und die dann mit den Kindern zusammen macht. Und sich nicht nur alles für die Kinder ausdenkt, sondern es irgendwie gemeinsam mit ihnen macht.

Was wolltest du als Kind immer mal werden?
Ich wollte gerne in einem Bücherladen arbeiten und Bücher verkaufen. Weil ich gerne Sachen verkaufe, das macht mir sehr viel Spaß. Oder ich wäre vielleicht auch gerne Kindergärtnerin geworden.

Wie bist du zu deinem Job gekommen?
Also zu dem Verein, der das alles macht, Kultur & Spielraum bin ich so gekommen, dass ich als Kind selbst schon in der Spielstadt in Mini München war und immer mitgespielt habe, bis ich zu alt war. Und dann haben sie gefragt, ob ich mitarbeiten möchte. Da gab es schon das Projekt mit der Kinderuni und da haben sie auch noch jemanden gesucht der mithilft. Und während ich studiert habe, habe ich immer ein bisschen bei der Kinderuni gearbeitet und jetzt kann ich die ganze Zeit dafür arbeiten.

Zu welchem Thema hättest du gerne als Kind eine Vorlesung gehört?
Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie alt ich gewesen wäre, aber ich glaube in einer bestimmten Altersspanne hätte ich sehr gerne eine Vorlesung über Pferde gehört. Die Kinderuni war auch schon mal an der Tiermedizinischen Fakultät, die ist beim Englischen Garten. Vielleicht sind wir da mal wieder und dann geht es vielleicht mal wieder um Tiere. Das schlagen wir mal vor, wenn ihr auch dafür seid.

Vielen Dank, dass ich das Interview machen durfte.
Vielen Dank, dass ihr mich gefragt habt. Das war sehr spaßig. Ich bin gespannt es zu lesen.

KinderUni-Reporterin Momo, 9 Jahre
Fotografin Linda, 12 Jahre