Gemeinsam nach den Sternen greifen – Warum ist Musik Teamwork?

21. Juli 2022

Am Freitag, den 24. Juni 2022 starten wir in der Reaktorhalle mit Frau Prof. Dr. Stibi, um gemeinsam abzuheben und nach den Sternen zu greifen: Warum ist Musik Teamwork?

Der Sänger kann die Rakete nicht alleine starten, das heißt, er braucht andere Musiker in seinem Team.
Also geht es los mit der ersten Laola-Welle und der Drummer kommt aus der Bühne, gefolgt von der Bassistin, um den Groove vorzugeben. Der Gitarrist, die Klarinette und zum Schluss noch eine weitere Sängerin erscheinen – wir heben ab!

Auf einmal reißt der Kontakt zum Schlagzeug ab, wir straucheln, das Team ist nicht mehr komplett und die Musik klingt nicht halb so gut, doch es geht trotzdem weiter…. nach der Hälfte des Liedes setzt das Schlagzeug wieder ein, der Klang ist perfekt und das Team komplett, wir können gemeinsam wieder zur Erde fliegen und alle in unseren Bann ziehen!

Zu Hause auf der Erde ist es eben doch am schönsten, so spannend das Weltall auch sein mag – die Musik verbindet uns alle und lässt uns zu einer Gemeinschaft werden.

Im Anschluss durften wir noch die Instrumente der Musiker entdecken und es wurden alle Fragen beantwortet.
Was für ein tolles Erlebnis!

KinderUni-Reporterin Cosima, 10 Jahre
Fotografin Julia, 8 Jahre