Warum Musik auch Teamwork ist

21. Juli 2022

In der Vorlesung vom 24.06.2022 ging es dieses Mal um das spannende Thema: Warum ist Musik auch Teamwork?

Doch dieses Mal war es nicht einfach eine Vorlesung, sondern eher eine Musik- und Tanzvorstellung, die auch verschiedene Instrumente beinhaltete. Die Vorstellung an sich wurde zwar durch Professorin Doktor Sonja Stibi geleitet, doch die eigentliche Musikvorstellung wurde vom Pianisten und Sänger Stefan Delanoff moderiert.

Schon bevor es losging, gab es eine kleine Überraschung für alle Teilnehmer: kleine farbige Knicklichter, die als Leuchtarmbänder getragen wurden. Dann begann der Vortrag mit einer kurzen Einführung durch die Moderatorin Geli Schmaus zum Thema Universitäten und einer kurzen Fragerunde, in der die Professorin Dr. Sonja Stibi von ihren Erfahrungen mit verschiedenen Instrumenten sprach.

Dann kam Stefan Delanoff auf die Bühne, stellte Fragen zu den Instrumenten auf der Bühne und zeigte einen Film, der darstellte, dass das Publikum jetzt „in den Weltraum abhob“. Die restlichen Musiker kamen danach durch das Klatschen des Publikums auch auf die Bühne und stellten sich vor. Die Mitglieder der Band sind Stefan Delanoff als Sänger und am Klavier, Ray an der Gitarre, Larissa als Sängerin, Michaela am Bass. (Leider wurden die vollen Namen nicht genannt.) Anschließend startete die Band mit ihrer ersten Gesangseinlage.

Die restliche Vorstellung bestand aus einer Show mit musikalischen und schauspielerischen Aspekten. Die Bandmitglieder hatten hierbei verschiedene Rollen, wie zum Beispiel Forschungsleiter, etc. und immer wieder sangen sie auch thematisch passende Lieder.

Auch Themen wie Unterschiede zwischen Bass und Gitarre kamen dabei kurz vor. Das spektakuläre Ende bestand dann aus einer Musikeinlage mit Farb- und Nebeleffekten und dem Lied „Himmel und Sterne“. Nach einer kurzen Erklärung über Sterne bzw. Sternbilder und ihre Namen und Anerkennung für die Leute, die hinter der Bühne als Techniker, Leute für Ton und Lichteffekte arbeiten, ging die Show mit langem Applaus zu Ende, während die eigentliche Moderatorin Prof. Dr. Sonja Stibi auf die Bühne kam, um eine kurze Fragerunde zu starten, die leider nach wenigen Minuten abgebrochen werden musste, da viele Eltern schon ungeduldig warteten. Obwohl die Show jetzt offiziell zu Ende war, blieben noch viele Kinder um die Instrumente auszuprobieren oder weitere Fragen zu stellen.

Alles in allem war es meiner Meinung nach wieder eine hervorragende Veranstaltung, über die man wieder eigentlich nur Positives sagen kann. Das Publikum wurde geschickt eingebunden und sorgte zum Beispiel durch sein Klatschen für das Erscheinen der Einzelnen Musiker auf der Bühne. Außerdem beschränkte sich die Vorlesung dieses Mal nicht bloß auf einen bloßen Vortrag, sie bestand aus kleinen Vorträgen, Liedern und Schauspiel. Trotzdem gab es aus meiner Sicht einen kleinen Kritikpunkt, der den Titel betrifft. Der Titel passt einfach nicht zur Vorstellung. Ja, die Vorstellung war sehr gut, aber nur wer zwischen den Zeilen gelesen hat konnte wirklich herausfinden: Wieso Musik auch Teamwork ist.

KinderUni-Reporter Daniel, 12 Jahre
Fotografin Philipa, 9 Jahre
Fotografin Julia, 8 Jahre