Wie werde ich erfolgreicher Unternehmer?

15. April 2022

In der Vorlesung vom 09.04. ging es um das spannende Thema: Wie werde ich zum erfolgreichen Unternehmer?

Der Vortrag wurde von der Dozentin Prof. Dr. Bettina Maisch gehalten. Unterstützt wurde sie dabei von der Mitarbeiterin des Strascheg Center of Entrepreneurship (SCE) Jana Hollmann und dem Knusperhalm-Mitbegründer Martin Laarmann. Sie arbeiten dabei als Team zusammen mit Studenten, um diese zu unterstützen ein Problem zu finden, das sie nutzen können, um ein Produkt zu entwickeln und dann ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Anhand dieses Teams mit unterschiedlichen Fähigkeiten wurde auch aufgezeigt, dass man ein Unternehmen immer als Team mit unterschiedlichen Ideen und Fähigkeiten gründen soll. Dies wurde dann noch durch eine Aufgabe ans Publikum verdeutlicht. Die Kinder sollten Ideen zum Thema „Wie bekommt man alle Kinder dazu ihre Brotzeit komplett zu essen?“ vorschlagen.

Die vielseitigen Ideen des Publikums reichten dabei von „Redet mit den Kindern über die Brotzeit“ bis zum Bau einer Brotzeitdose mit eingebauter Mikrowelle. Dieses Beispiel war ein Beispiel eines Problems als Möglichkeit.

Danach gab es noch eine Abschlusschallenge für die Kinder aus dem Publikum. Innerhalb von 10 Minuten sollten aus 18 rohen Spaghettis, 10 Marshmallows und Klebeband ein möglichst hoher Turm gebaut werden. Das Publikum wurde dabei in fünf Gruppen aufgeteilt. Ein Turm mit der Höhe von fast einem Meter belegte Platz 1. Das war dann auch das Ende der spannenden Vorlesung.

Meine persönliche Meinung zur Vorlesung ist sehr gut. Das Thema wurde sehr kindgerecht und anschaulich erklärt, das Publikum wurde gut eingebunden und es gab Proben des „Knusperhalms“, ein umweltfreundlicher, veganer, essbarer Strohhalm der hauptsächlich aus Hartweizengrieß besteht. Insgesamt ist ein Besuch in der KinderUni nur zu empfehlen.

KinderUni-Reporter Daniel, 12 Jahre
Fotografin Lena, 11 Jahre